FedEx und Nachtflüge


FedEx Homepage | Kundendienst | Site Index

Home>>  Das Umschlagzentrum  >> FedEx und Nachtflüge

Mit Verantwortung und Augenmaß

Nachtflüge sind für FedEx und seine Kunden unverzichtbar. Denn entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaft ist die Frage, wie schnell Waren oder Dokumente von A nach B gelangen.

Spätere Abhol- und Lieferzeiten bedeuten für Unternehmen längere Produktionszeiten und somit die Möglichkeit, nachmittags eingegangene Bestellungen aus dem Ausland noch am selben Tag bearbeiten und versenden zu können. Luftverkehr und Nachtflug sind daher enorm wichtige Wirtschaftsfaktoren für exportorientierte Unternehmen. Allein in der Region Köln/Bonn hängen einer Studie zufolge rund 8.500 Arbeitsplätze von den Nachtflügen ab.

FedEx nutzt den Flughafen Köln/Bonn für derzeit 66 Flüge pro Woche. Mehr als die Hälfte der Flüge findet tagsüber statt. Von den Nachtflügen liegt zudem ein Großteil außerhalb der Kernruhezeit (0 bis 5 Uhr).

FedEx nimmt die Interessen und die Bedenken der Anwohner sehr ernst und arbeitet stetig daran, den Fluglärm zu reduzieren. Dazu modernisiert das Unternehmen seine Flugzeugflotte und investiert in leisere und effizientere Maschinen. Die Technologie moderner Turbinen reduziert den Fluglärm in großem Umfang. Die FedEx Piloten werden auch darin geschult, möglichst leise zu fliegen. Die FedEx Maschinen landen in Köln in einem kontinuierlichen Sinkflug, bei dem die Turbinen größtenteils ausgeschaltet sind. Das Verfahren heißt „Continuous Descent Approach (CDA)“ und ermöglicht eine leisere Landung. Zudem spart das CDA-Verfahren Treibstoff und schont die Umwelt, weil weniger Schadstoffe ausgestoßen werden.

FedEx sucht den Dialog mit den Betroffenen und arbeitet weiter an innovativen Lösungen, um die Belastungen so gering wie nur möglich zu halten.

Wussten Sie schon,…

…dass das E und X im Logo von FedEx zusammen einen Pfeil bilden?