FedEx und CSR weltweit


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FedEx unterstützt weltweit soziale und ökologische Initiativen

Soziales Engagement und umweltschonendes Arbeiten sind selbstverständlich für FedEx Express.

Umweltschonend: Im April 2011 hat FedEx Express sein Umweltprogramm EarthSmart® offiziell in der Region Europa, Naher Osten, Indischer Subkontinent und Afrika (EMEA) gestartet. Ziel von EarthSmart ist es, FedEx‘ Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Das Programm soll Innovationen fördern, die die Art, wie das Unternehmen arbeitet, und seine Dienstleistungen nachhaltiger machen, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.

Um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren hat sich FedEx verpflichtet, bis 2020 seine Flugzeugabgase um 30 Prozent zu senken. Im gleichen Zeitraum will das Unternehmen den Treibstoffverbrauch der Fahrzeugflotte um ebenfalls 30 Prozent reduzieren (jeweils im Vergleich zum Geschäftsjahr 2005). Dabei konnten bereits große Fortschritte erzielt werden: So ist der Treibstoffverbrauch der Fahrzeuge bis zum Ende des Geschäftsjahres 2012 (31. Mai 2012) um 22 Prozent gesunken.

Ökologisch aktiv: FedEx unterstützt seit 2010 Plant-for-the-Planet. Die Schülerinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit eine Billion Bäume zu pflanzen. FedEx hat Plant-for-the-Planet Geld gespendet und unterstützt die Initiative bei der Organisation von Veranstaltungen.

Sozial engagiert: FedEx ist weltweit Partner von sozialen Projekten. Unter anderem unterstützt FedEx Hilfsorganisationen beim Transport von Nahrungsmitteln, Wasser und Medikamenten in Katastrophengebiete. FedEx setzt bei seinem sozialen Engagement auf langfristige Projekte. In Deutschland etwa kooperiert das Unternehmen seit 2005 mit SOS-Kinderdorf e. V. 

Seit Juni 2012 unterstützt FedEx zudem das Medikamentenhilfswerk action medeor e.V. Das Unternehmen FedEx stellt finanzielle und logistische Unterstützung für ein neues Entbindungsheim in Tansania bereit. 

Mehr Informationen finden Sie im Citizenship Report.