FedEx & KMU


FedEx Homepage | Kundendienst | Site Index

Home >> Einblicke  >> FedEx & KMU

Neue Wege, neue Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen: Welche Herausforderungen bringt eine Existenzgründung mit sich?

Von Andrew Gosheron, Vice President Field Sales Europe, FedEx Express

Seit nun mittlerweile 29 Jahren arbeite ich bei FedEx. Eine Besonderheit meiner Tätigkeit ist, dass ich ständig neue und interessante Menschen kennenlerne. Ich bin sehr viel unterwegs und besuche viele Veranstaltungen. Aber längst nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche werde ich gebeten, an einem so atemberaubenden und außergewöhnlichen Ort wie dem Restaurant auf dem Dach des Deutschen Bundestags in Berlin eine Rede zu halten. Die Gelegenheit dazu hatte bei einer Veranstaltung von FedEx, bei der vor allem Firmengründer von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu einem Frühstück eingeladen waren. Während der Veranstaltung haben meine Kollegen und ich mit Gründern aus verschiedenen Branchen diskutiert, welche Herausforderungen eine Existenzgründung und die Expansion in neue Märkte mit sich bringen. Unsere Gesprächspartner haben uns von den anfänglichen Hindernissen erzählt, die sie beim Schritt in die Selbständigkeit begleitet haben und wie sie diese bewältigt haben. Die Veranstaltung hat im Rahmen der „Deutschen Gründerwoche“ stattgefunden. Dabei handelt es sich um eine vom deutschen Bundeswirtschaftsministerium geförderte deutschlandweite Aktionswoche, die sich um das Thema Gründung und Führung von kleinen und mittelständischen Unternehmen dreht.

Vor allem eine Botschaft ist mir nach den Gesprächen und Präsentationen im Gedächtnis geblieben: „Wenn man denkt, man hat eine gute Idee und man ist wirklich von ihr überzeugt – dann sollte man sie auch umsetzen, egal was andere sagen.“ Mit anderen Worten: Unternehmer müssen viel Mut haben, den ersten Schritt zu machen und vom ersten Tag an das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben.

Insbesondere die Frage, ob ein Unternehmen ins Ausland expandieren sollte und zu welchem Zeitpunkt, bringt viele Gründer kleiner und mittelständischer Unternehmen ins Grübeln. Ich denke, das ist eine schwierige Frage – denn diese Entscheidung folgt keinen festen Regeln; sehr viel hängt von der Situation des einzelnen Unternehmers ab. Bevor man eine Expansion wagt, bedarf es unter anderem exakter Kenntnisse des jeweiligen Marktes und einer logistischen Organisation, die den Marktgegebenheiten und Anforderungen des jeweiligen Produktes gerecht wird.

Seite 2 >>

Wussten Sie schon,…
…dass FedEx Kuriere allein in den USA jeden Tag mehr als 4,3 Millionen Kilometer zurücklegen?