FedEx und action medeor


FedEx Homepage | Kundendienst | Site Index

Home>> Umweltschutz und Soziales>>FedEx und action medeor

Hilfe für Mütter in Tansania

FedEx Express hat dem Medikamentenhilfswerk action medeor e.V. (mit Sitz in Tönisvorst bei Krefeld) Geld für die Unterstützung eines Entbindungsheims in Tansania gespendet. Mithilfe der Spende von FedEx konnte die bislang nur notdürftig ausgestattete Einrichtung im Norden des Landes mit wichtigen medizinischen Geräten ausgerüstet werden. Mit der Spende hat action medeor außerdem eine Solaranlage für das Entbindungsheim finanziert.

Die Müttersterblichkeit in dem ostafrikanischen Entwicklungsland zählt zu der höchsten weltweit. Vor allem die nomadisch lebende Volksgruppe der Massai ist von dem Problem betroffen. „Die Massai-Frauen bringen ihre Kinder mit Hilfe von traditionellen Geburtshelferinnen zur Welt. Doch bei Komplikationen sind geschulte Hebammen und medizinische Betreuung dringend notwendig“, sagt Bernd Pastors, Vorstand von action medeor.

Zu diesem Zweck wurde 2010 das Entbindungsheim gebaut. Die Einrichtung steht auf dem Gelände eines bereits existierenden Krankenhauses. Sie beherbergt einen Kreißsaal, eine Schwesternstation, Schlafräume für Schwangere und ihren Geburtshelferinnen sowie Platz für Kochmöglichkeiten.